• WERnäht

Behelfsmaksen

Aktualisiert: 3. Mai 2020

Wenn mir jemand vor Wochen erzählt hätte, dass ich jemals Behelfsmasken nähen würde, und das in beachtlicher Zahl, hätte ich das gewiss nicht geglaubt. Doch wie so oft im Leben, kommt es meist anders als man denkt.



Die ersten 40...

Begonnen hat alles damit, dass ich einen Notruf meiner Tochter erhielt. Sie war ganz aufgebracht und erzählte mir, dass im Pflegeheim, in dem die Mutter ihrer besten Freundin arbeitet, kaum Masken zur Verfügung stünden.

Die Mitarbeiter müssen tatsächlich mehr als eine Woche ein und dieselbe Einmalmaske tragen, weil kein medizinisches Material zu bekommen ist.


Hier musste geholfen werden, das war klar. Und so kam ich ins Spiel. Fortan musste ich mir keine Gedanken mehr machen, was ich nach Feierabend oder gar am Wochenende tun werde. Es war entschieden! ICH NÄHE BEHELFSMASKEN.




Nach Recherchen im WEB und auf Instagram und diversen Tests, habe ich mich für das Schnittmuster von Burda Style entschieden, welches kostenlos auf deren Website zum Download angeboten wird. Gut gefallen daran hat mir, dass es in verschieden Größen angeboten wird und die Gesichtsverhüller innen eine Tasche haben, in die man bei Bedarf einen Filter einlegen kann. Ein Tunnel oben ermöglicht es, hier einen Draht einzulegen, damit dieses Behelfsdingsda auch ohne ganz gut sitzt. Mir persönlich ist es so eng genug und ich lasse den Draht weg.



Ich habe 40 Masken genäht und dachte, nur noch ein paar für Familie und Freunde...

Nun ja, ich musst ja auf Instagram posten und so hatte ich dann noch einige Anfragen aus dem Bekanntenkreis und das Pflegeheim hatte ebenfalls weiteren Bedarf angemeldet. Ich konnte nicht nein sagen und so sind es letztendlich 109 Masken geworden. Das hätte ich niemals gedacht, als ich dieses Projekt begann.





FAZIT: Es war gut und richtig, hier zu helfen und auch für Familie und Freunde zu nähen. Doch nun freue ich mich sehr, mal wieder etwas anderes unter die Nähmaschine zu bekommen.








Thema: Behelfsmasken

Schnitt: Burdastyle Germany (kostenlos)

#behelfsmasken #covid19 #wirbleibenzuhause #dankeallenhelferinnenundhelfern #maskeaufjetzt #corona #maskenpflicht #maskennaehen






71 Ansichten2 Kommentare
wer-näht_sprenkel_OhneBG_Kopie_2.png