• WERnäht

Ein Basicshirt muss her!

Aktualisiert: 18. Mai 2020


Allzu oft fehlen einem die einfachsten Dinge, vor allem im Kleiderschrank. So geht es mir beispielsweise bei schlichten Shirts. Gefühlt habe ich nie das Passende im Schrank. Da musste dringend Abhilfe geschaffen werden.




Auf der Suche nach einem Schnitt für ein Basic-Shirt bin ich mal wieder auf Schnittgeflüster gestoßen. Mir gefallen da viele Schnitte, da sie allesamt schlicht in der Schnittführung aber immer mit dem gewissen Etwas sind.


So ist meine Wahl auf La Mia gefallen. Ich mag, dass man das Shirt unglaublich variantenreich nähen kann: Kurze oder lange Ärmel, welche mit Rüschen oder Volants. Ferner hat der Schnitt Brustabnäher für einen besseren Sitz. Perfekt!


Eigentlich sollte es ein gut passendes Shirt werden. Doch damals wusste ich noch nicht, dass die meisten Schnitte dieses Labels etwas größer ausfallen und so habe ich nach Prüfen der Maßtabelle meine übliche Größe genäht.





Die erste Anprobe hat dann gezeigt, dass es durchaus hätte etwas kleiner sein können. Doch nach einigem Hin- und Herüberlegen, habe ich es so zu Ende genäht und so ist ein locker sitzendes Shirt entstanden. Ich trage es sehr gerne und fühle mich mit dem legeren Fall absolut wohl.


Natürlich habe ich danach ein weiteres in einer kleineren Größe genäht. Dieses passte perfekt. Da es wieder eines mit Muster war, denn ich wollte meine Stoffe, die ich euphorisch auf dem Stoffmarkt gekauft hatte, vernähen, wurde es Zeit für ein einfarbiges.


Dieses Mal habe ich Volants an die 3/4 langen Ärmel genäht und den Ausschnitt ein klein wenig vergrößert. Auch diese Variante gefällt mir sehr gut. Für die Hausarbeit sind die Volants eher hinderlich und auch beim Essen sollte man darauf achten, dass die Ärmel nicht im Teller landen.






FAZIT: Ein sehr schöner Basicschnitt, der unglaublich variantenreich ist und - wenn man die richtige Größe wählt - sehr gut sitzt. Die Investition hat sich allemal gelohnt und ich werde diesen Schnitt sicher noch einige Male nähen.




Thema: Basics, Shirts
Schnitt: La Mia von Schnittgeflüster

#basics #basicshirt #schnittgefluester #lamia






19 Ansichten0 Kommentare
wer-näht_sprenkel_OhneBG_Kopie_2.png