• WERnäht

Geobag - Kosmetiktasche in tollem Design

Aktualisiert: 20. Okt 2020


Die Form dieser Kosmetiktasche hat mich begeistert, als ich sie zum allerersten Mal gesehen habe. Schnell war mir klar, dass ich mir ein Exemplar nähen muss. Ein neues Kosmetiktäschchen brauchte ich sowieso, also warum nicht selbst nähen?




Das Schnittmuster ist von Pattydoo und wer sie kennt, weiss, dass die Beschreibungen klasse sind und natürlich gibt es auch hierfür ein detailliertes Video, das wirklich keine Fragen offen lässt. Also habe ich mir erst einmal das Video angesehen und das Projekt für machbar erachtet und los ging's.



Für das Futter hatte ich einen Baumwollstoff ausgesucht, den ich einmal beim Möbelschweden entdeckt hatte. Das Muster ist zwar sehr schön. Aber was ich mir dabei gedacht habe, einen weißgrundigen Stoff zu verwenden, ist mir schleierhaft.

Ein goldfarbener Reißverschluss mit 2 Zippern schien mir dazu passend.






Wenn man das Schnittmuster, das tatsächlich nur aus 1 Teil besteht, mit den 6 "Hügeln" betrachtet, kann man sich vielleicht nicht vorstellen, wie daraus ein Täschchen werden soll bzw. wie es einmal aussehen wird. Doch das Aha-Erlebnis kommt tatsächlich beim nähen. Und das Nähen macht wirklich Spaß. Naht um Naht, wird aus dem unförmigen Etwas ein cooles Täschlein.


Für mich ist es immer wieder ein ewiges Herumprobieren, beide Reißverschlussseiten gleichmäßig auf den Zipper zu ziehen; das ist jedes Mal aufs Neue die größte Herausforderung. Aber da muss ich durch, denn es sieht einfach fürchterlich aus, wenn der Reißverschluss wellig oder verschoben ist.


Geo-Bag groß mit beschichtetem Futter

Ich habe die Geobag danach in der größeren Version genäht, die einem Kulturbeutel entspricht. Hier war ich klüger und habe für das Futter beschichtete Baumwolle verwendet. Das ist einfach viel praktischer und sollte mal etwas auslaufen, ist es ruck-zuck wieder sauber.


Danach sind noch viele weitere Geobags entstanden, die allesamt neue Besitzerinnen gefunden haben. Die Tasche ist für mich ein tolles Geschenk oder Mitbringsel und bislang war jede(r) von der außergewöhnlichen Form angetan.


Ich freue mich dann sehr, zu sehen, dass mein Werk eifrig in Benutzung ist. Da ist dann schnell wieder vergessen, wie nervend das Reißverschluss-Aufziehen war...









FAZIT: Ein pfiffiges Schnittmuster, das etwas hermacht und nicht schwer zu nähen ist. Durch die gute Anleitung und das detaillierte Video von Pattydoo ist dieses Projekt durchaus für Hobbynäherinnen mit weniger Erfahrung zu meistern...




Thema: Kosmetiktasche nähen
Schnitt: Geobag von Pattydoo

#geobag #pattydoo #kosmetiktasche #kunstleder #reissverschluss






29 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
wer-näht_sprenkel_OhneBG_Kopie_2.png